Gefahrgutfahrer

Begriffserklärung des Gefahrgutfahrer

Jeder Fahrzeugführer eines Fahrzeugs, das Gefahrgut in kennzeichnungspflichtiger Menge befördert, muß im Besitz einer gültigen ADR-Bescheinigung sein. Gefahrgüter sind Produkte, von denen eine Gefahr für die Menschen oder die Umwelt ausgehen kann und somit eine besondere Behandlung im Umgang mit diesen erfordern. Die kennzeichnungspflichtige Menge ist im Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, kurz ADR definiert und für jeden einzelnen Gefahrgutstoff ersichtlich.

Unterteilt sind diese Stoffe in Gefahrgutklassen:

  • Klasse 1: Explosive Stoffe und Gegenstände
  • Klasse 2: Gase
  • Klasse 3: brennbare Flüssigkeiten
  • Klasse 4: entzündbare feste Stoffe (4.1) / selbsterhitzende Stoffe (4.2) / Stoffe, die in Verbindung mit Wasser gefährliche Gase bilden (4.3)
  • Klasse 5: entzündend, oxidierend wirkende Stoffe (5.1) / organische Peroxide (5.2)
  • Klasse 6: giftige Stoffe (6.1) / ansteckungsgefährliche Stoffe (6.2)
  • Klasse 7: radioaktive Stoffe
  • Klasse 8: ätzende Stoffe
  • Klasse 9: verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände, die nicht in eine der vorherigen Klassen passen

Erwerb der ADR-Bescheinigung

Sie kann bei ausgewählten Schulungsveranstaltern durch Teilnahme an einem Lehrgang erworben werden. Durch die Teilnahme an einem Basiskurs (3 Tage) und anschließenden Prüfung wird bei Bestehen eine Bescheinigung mit fünfjähriger Gültigkeit ausgestellt. Die Prüfung umfasst 30 Fragen, maximal 5 Fragen dürfen falsch beantwortet werden. Um die Bescheinigung zu verlängern, muss innerhalb des letzten Gültigkeitsjahres eine Fortbildungsschulung (1 1/2 Tage) besucht, und die anschließende IHK-Prüfung bestanden werden. In Deutschland werden diese Prüfungen von der zuständigen Industrie- u. Handelskammer abgenommen.

images

2 Gedanken zu „Gefahrgutfahrer

  1. Man lernt immer wieder hinzu. Da habe ich mich noch nie Gedanken dazu gemacht bzw. hatte mit Gefahrgut selbst nichts zu tun. Wir bekommen zwar alle paar Wochen einen Zug Diesel, aber dass Gefahrgutfahrer auch eine Schulung machen bzw. diese alle fünf Jahre verlängern müssen, wusste ich noch nicht. Danke für den interessanten Artikel!

  2. Danke für die tolle Information. Auch ich wusste nicht wie aufwendig es ist Gefahrgutfahrer zu sein. Solche Gedanken habe ich mir noch nie gemacht.
    Schimpfe bestimmt nicht mehr, wenn ich hinter einem Tanklastzug mit Gefahrgut hinterherfahren muß, denn der Fahrer hat eine riesen Verantwortung und ist immer bestens geschult.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert